Häufig als Drogen missbrauchte Medikamente: Risiken und Prävention
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Missbrauchte Medikamente: Benzodiazepine, Opioide, Stimulanzien… welche Risiken und welche Testung?
Einige im medizinischen Rahmen verschriebene Medikamente können wegen ihrer psychoaktiven Wirkungen missbraucht werden: Sedierung, Euphorie, Enthemmung, Stimulation oder Rauschsucht. Dieser Missbrauch birgt erhebliche Risiken: Abhängigkeit, Atemstörungen, Bewusstlosigkeit, Unfälle, Wechselwirkungen mit Alkohol und Überdosis.
Wichtig: Dieser Artikel dient der Prävention und Information. Er ersetzt nicht die ärztliche Beratung, einen Apotheker oder den Notdienst an. Eine Behandlung darf niemals abrupt ohne ärztlichen Rat abgebrochen werden. Bei Unwohlsein, Bewusstlosigkeit, Verdacht auf Überdosis oder versehentlicher Einnahme: rufen Sie sofort den 15, das 18 oder das 112.
Verstehen des Medikamentenmissbrauchs
Was ist ein missbrauchtes Medikament?
Man spricht von Missbrauch, wenn ein Medikament außerhalb seiner medizinischen Indikation und ohne Rezept verwendet wird, in einer ungeeigneten Dosierung, im Kontext von Mehrfachkonsum oder mit dem Ziel, eine psychoaktive Wirkung zu erzielen. Das Risiko ist besonders hoch bei Medikamenten, die auf das zentrale Nervensystem wirken.
Warum wird das Risiko unterschätzt?
Weil ein Medikament ein Gefühl von Sicherheit vermitteln kann. Dennoch ist eine verschreibungspflichtige Substanz kann gefährlich werden, wenn es mit Alkohol, Betäubungsmitteln oder anderen sedierenden Medikamenten kombiniert wird. oder wenn sie ohne ärztliche Überwachung eingenommen werden.
Abhängigkeit
Einige Wirkstoffe führen zu körperlicher und psychischer Abhängigkeit mit schwierigem Entzug, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Schmerzen, Unruhe oder neurologische Symptome.
Unfälle
Schläfrigkeit, verminderte Reflexe, Desorientierung und Gedächtnisstörungen erhöhen die Risiken am Steuer, bei der Arbeit oder bei verantwortungsvollen Tätigkeiten.
Überdosis
Opioide, Benzodiazepine, Hypnotika und Gabapentinoide können eine Atemdepression verursachen, vor allem wenn sie miteinander oder mit Alkohol gemischt werden.
1. Benzodiazepine und verwandte Hypnotika
Benzodiazepine werden insbesondere bei Angstzuständen, Schlaflosigkeit, bestimmten Formen von Epilepsie oder Muskelverspannungen verschrieben. Sie werden auch häufig wegen ihrer sedierenden, angstlösenden und amnestischen Wirkungen missbräuchlich verwendet.
Beispiele betroffener Medikamente
- Alprazolam : Xanax®
- Bromazepam : Lexomil®
- Diazepam: Valium®
- Clonazepam: Rivotril®
- Zopiclon: Imovane®
- Zolpidem: Stilnox®
Gewünschte Effekte bei missbräuchlicher Verwendung
- Starke Entspannung, Enthemmung oder Gefühl des Loslassens
- Sedierung, erzwungener Schlaf oder hypnotische Wirkung
- Angstverlust, paradoxe Euphorie bei manchen Konsumenten
- Teilweise oder vollständige Amnesie, besonders problematisch bei Festen
Hauptgefahren
- Körperliche und psychische Abhängigkeit
- Gedächtnisstörungen, Verwirrung, Desorientierung
- Stürze, Unfälle, riskantes Verhalten
- Stark verstärkte Wirkungen durch Alkohol und andere ZNS-Depressiva
- Atemdepression möglich bei Überdosierung oder Kombination mit Opioiden, Alkohol oder Pregabalin
Screening möglich
Screeningtests können die Familie BZO für Benzodiazepine je nach verwendetem Modell nachweisen. Hypnotika wie Zolpidem oder Zopiclon sollten dagegen nicht werden von allen Standardtests automatisch erkannt. Die Wahl des Panels ist daher entscheidend.
2. Opiate, Opioide und Substitutionsbehandlungen
Opioide werden zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen oder als Substitutionsbehandlung eingesetzt. Ihr Missbrauch ist besonders gefährlich, da sie Atemdepression und Überdosis verursachen können.
Beispiele betroffener Medikamente
- Morphin: Skenan®, Moscontin®
- Codein: codeinhaltige Medikamente, nur auf Rezept
- Tramadol: Topalgic®, Contramal® und Generika
- Oxycodon: starke opioide Schmerzmittel
- Fentanyl: Durogesic®, Actiq® und andere kontrollierte medizinische Formen
- Buprenorphin: Subutex® und Generika
- Methadon: Substitutionsbehandlung bei Opioiden
Gewünschte Effekte bei missbräuchlicher Verwendung
- Euphorie, Beruhigung, Wärme- oder Wohlgefühl
- Verminderung körperlicher oder psychischer Schmerzen
- Schläfrigkeit, Verlangsamung, „benebelnder“ Effekt
- Suche nach Wirkungen ähnlich wie bei illegalen Opiaten
Hauptgefahren
- Überdosis, Koma und Atemstillstand
- Schnelle Abhängigkeit und schwieriges Entzugssyndrom
- Hohes Risiko in Kombination mit Alkohol, Benzodiazepinen, Pregabalin oder anderen Beruhigungsmitteln
- Unfälle im Haushalt, Straßenverkehr oder Beruf durch Schläfrigkeit
- Extreme Gefahr bei starken oder synthetischen Opioiden
Screening möglich
Urin- und Speicheltests können je nach gewählter Referenz bestimmte Opioide nachweisen: MOP/OPI für Opiate wie Morphin oder Codein, MTD für Methadon, BUP für Buprenorphin. Achtung: Tramadol, Fentanyl oder Oxycodon können spezifische Panels erfordern und dürfen nicht mit einem Standardtest verwechselt werden. automatische Erkennung durch einen einfachen Standard-Opiat-Test.
Regulatorischer Hinweis: Die französischen Behörden haben die Kontrolle von Tramadol, Codein und Dihydrocodein aufgrund der Risiken von Fehlgebrauch, Abhängigkeit, Missbrauch und Überdosierung. Diese Entwicklungen zeigen dass der Missbrauch von Medikamenten kein Randthema ist, sondern eine echte Herausforderung der öffentlichen Gesundheit darstellt.
3. Stimulanzien und Wachsamkeitsmedikamente
Bestimmte Medikamente, die für ADHS, Narkolepsie oder Wachsamkeit verschrieben werden, werden missbräuchlich verwendet, um künstlich die Konzentration zu steigern, Müdigkeit zu reduzieren oder eine Stimulation zu suchen. Das Risiko steigt bei wiederholtem Gebrauch, hohen Dosen oder in Kombination mit anderen Substanzen.
Beispiele betroffener Medikamente
- Methylphenidat: Ritalin®, Concerta®, Medikinet®
- Modafinil: Modiodal®
- Dextroamphetamin / Amphetaminsalze: in Frankreich je nach Spezialität nicht häufig gehandelte Produkte
- Pseudoephedrin: abschwellende Medikamente, die aufgrund der Risiken von Nebenwirkungen und Missbrauch streng reguliert sind
Gewünschte Effekte bei missbräuchlicher Verwendung
- Steigerung von Energie und Wachsamkeit
- Gefühl der verbesserten Konzentration
- Künstliche Reduzierung von Müdigkeit
- Suche nach schulischer, beruflicher oder gesellschaftlicher Leistungssteigerung
Hauptgefahren
- Tachykardie, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angst, Unruhe, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit
- Paranoia, Halluzinationen oder psychische Störungen bei vulnerablen Personen
- Erschöpfung, „Crash“, Stimmungstief nach der stimulierenden Wirkung
- Psychologische Abhängigkeit und Verharmlosung des Gebrauchs
Screening möglich
Die Panels AMP, MET oder MDMA zielen auf Amphetamine ab, Methamphetamine oder Ecstasy je nach Test. Hingegen sind Methylphenidat und Modafinil darf nicht automatisch als durch Amphetamin-Panels erkannt dargestellt werden Standards. Ein spezifisches Protokoll oder eine Analyse kann erforderlich sein.
4. Pregabalin, Gabapentin und missbräuchlich verwendete Antidepressiva
Pregabalin und Gabapentin werden bei bestimmten neurologischen Störungen oder neuropathischen Schmerzen verschrieben. Pregabalin unterliegt in Frankreich aufgrund eines Anstiegs von Fehlgebrauchsfällen einer besonderen Überwachung, Missbrauch, Abhängigkeit und gefälschte Rezepte.
Beispiele betroffener Medikamente
- Pregabalin: Lyrica® und Generika
- Gabapentin: Neurontin® und Generika
- Amitriptylin: Laroxyl®
- Andere trizyklische Antidepressiva gemäß den Verschreibungen
Gewünschte Effekte bei missbräuchlicher Verwendung
- Entspannung, Beruhigung, Angstreduzierung
- Schläfrigkeit oder Sedierung
- Euphorisierende Effekte bei nicht-medizinischer Anwendung berichtet
- Gefährliche Verstärkung der Wirkung anderer Substanzen
Hauptgefahren
- Bewusstseinsstörungen, Verwirrung, Desorientierung
- Koma oder Atemdepression bei Überdosierung oder Kombination mit Opioiden und Sedativa
- Abhängigkeit und Entzugssyndrom
- Erhöhtes Risiko bei Mehrfachkonsum
Screening möglich
Trizyklische Antidepressiva können mit einem TCA-Panel je nach verwendetem Test gesucht werden. Pregabalin und Gabapentin gehören hingegen nicht zu den Substanzen werden von allen standardmäßigen Schnelltests erkannt. Es ist ein Test oder eine Analyse zu wählen, die zur gesuchten Substanz passt.
5. Antihistaminika, Anticholinergika und andere missbrauchte Substanzen
Auch einige nicht-opioide und nicht-benzodiazepine Medikamente können missbraucht werden. Die Gefahr entsteht oft Sedierung, Verwirrung, neurologische Störungen und Kombination mit Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen.
Beispiele betroffener Substanzen
- Promethazin: Phenergan® und verwandte Spezialitäten
- Doxylamin: schlaffördernde Antihistaminika
- Hydroxyzin: anxiolytisches Antihistaminikum nach Verordnung
- Skopolamin / Hyoscin: anticholinerge Substanz, die in Präventionsinhalten vorsichtig gehandhabt werden sollte
- Barbiturate: seltener, aber in bestimmten toxikologischen Kontexten weiterhin gesucht
Gewünschte Effekte bei missbräuchlicher Verwendung
- Sedierung, Schläfrigkeit oder hypnotische Wirkung
- Wahrnehmungsveränderungen
- Verwirrung, Desorientierung oder Gedächtnisverlust
- Verstärkung der Wirkung anderer Substanzen
Hauptgefahren
- Bewusstlosigkeit, Sturz, Ohnmacht
- Starke Verwirrung und gefährliches Verhalten
- Atemrisiko in Kombination mit Alkohol, Opioiden oder Benzodiazepinen
- Mögliche Herz- oder neurologische Störungen je nach Molekül und Kontext
Screening möglich
Kleine Urintests können Panels wie BAR für Barbiturate enthalten. Für Antihistaminika, Anticholinergika, Zolpidem, Zopiclon oder spezifischere Substanzen, Eine gezielte toxikologische Analyse kann erforderlich sein. Das Screening sollte immer entsprechend der gesuchten Substanz ausgewählt werden.
Missbrauchte Medikamente und chemische Unterwerfung
Der Missbrauch von Medikamenten betrifft nicht nur den Freizeitgebrauch. Sedierende Medikamente, Anxiolytika, Hypnotika, Antihistaminika, Antidepressiva oder Opioide können in Situationen beteiligt sein von chemischer Unterwerfung oder chemischer Verwundbarkeit. In solchen Situationen, eine Person kann anfälliger für Übergriffe, Diebstahl oder Gewalt werden.
Wichtige Botschaft: Das Opfer trägt niemals die Verantwortung. Die Prävention darf nicht die Schuld die Sicherheitslast bei den Opfern. Tests, Armbänder, Glas-Kondome, Sensibilisierungskampagnen und Screening-Protokolle sind ergänzende Werkzeuge in einer umfassenden Strategie zur Prävention und Begleitung und zur Bekämpfung krimineller Verhaltensweisen.
Mögliche Warnsignale
- Blackout oder unerklärlicher Gedächtnisverlust
- Plötzliche Schläfrigkeit oder Gefühl des „Abgeschaltetseins“
- Kontrollverlust, Verwirrung oder Desorientierung
- Unverhältnismäßige Symptome im Vergleich zum angegebenen Konsum
Nützliche Reflexe
- Sich in Sicherheit bringen und eine Vertrauensperson informieren
- Im Falle von Unwohlsein oder ernsthaften Zweifeln Rettungsdienste kontaktieren
- Schnelle Konsultation ermöglichen, um eine angemessene Betreuung zu gewährleisten
- Falls möglich, nützliche Elemente aufbewahren: Glas, Flasche, Kleidung, Nachrichten, Zeugenaussagen
Kollektive Prävention
- Teams im Fest- und Berufsbereich schulen
- Anlaufstellen und Alarmverfahren einrichten
- Veranstaltungen mit Präventionsmitteln ausstatten
- Eine klare Weiterleitung zu Rettungsdiensten und spezialisierten Einrichtungen vorsehen
Screening von missbräuchlich verwendeten Medikamenten: Speichel, Urin und zu beachtende Grenzen
Das Screening kann helfen, bestimmte Substanzfamilien zu identifizieren, muss aber mit Sorgfalt angewendet werden. Ein Schnelltest ist ein Orientierungshilfe: Je nach Kontext kann ein positives oder zweifelhaftes Ergebnis eine Laborbestätigung, insbesondere für medizinische, rechtliche, disziplinarische oder berufliche Entscheidungen.
Speicheltest: kürzlicher Konsum und praktische Anwendung
Der Speicheltest eignet sich besonders für Kontexte, in denen ein kürzlicher Konsum nachgewiesen werden soll: Verkehrsprävention, Arbeitssicherheit, Sensibilisierungsmaßnahmen, interne Kontrollen oder Selbstkontrollen. Je nach Modell kann er insbesondere THC, Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Opiate, MDMA oder Benzodiazepine.
Urintest: längerer Nachweiszeitraum
Der Urintest wird oft bevorzugt, wenn mehrere Substanzfamilien mit einem längeren Nachweiszeitraum gesucht werden sollen. in der Regel breiterer Nachweisbereich. Je nach gewählter Referenz kann es die Suche nach THC, Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Opiate, MDMA, Benzodiazepine, Methadon, Buprenorphin, Barbiturate, trizyklische Antidepressiva oder bestimmte neue psychoaktive Substanzen.
Substanzen und Familien, die je nach Test gesucht werden können
Wichtige Einschränkung: Kein Schnelltest erkennt „alle Medikamente“ oder „alle Drogen“. Jedes Testsystem arbeitet mit einem genauen Panel. Vor der Wahl eines Tests muss daher die die gesuchte(n) Substanzgruppe(n): Benzodiazepine, Opiate, Methadon, Buprenorphin, Amphetamine, TCA, Barbiturate, THC, Kokain, MDMA usw.
Wie wählt man den richtigen Drogentest?
Die Wahl des Tests hängt vom Kontext ab: persönlicher Gebrauch, Prävention im Unternehmen, Festveranstaltung, interne Kontrolle, medizinisch-soziale Begleitung oder Beratungsbedarf nach Verdacht auf Substanzexposition.
Für einen kürzlichen Konsum
Der Speicheltest wird meist bevorzugt, wenn ein kürzlicher Konsum nachgewiesen werden soll, insbesondere im Kontext der Verkehrsprävention, Arbeitssicherheit oder Selbstkontrolle.
Für eine breitere Suche
Der Urintest deckt oft mehr Substanzgruppen ab, mit einem längeren Nachweiszeitraum mit meist längerer Nachweiszeit je nach Substanz, Konsumhäufigkeit und Stoffwechsel.
Für ein Unternehmen oder eine Organisation
Im beruflichen Umfeld muss das Screening geregelt sein: Betriebsordnung, Risikoposten, Einhaltung von Vertraulichkeit, Information der Mitarbeiter und angepasstes Protokoll. AMA Prévention kann Unternehmen beraten Lösungen, die ihrem Bedarf entsprechen.
Missbrauchte Medikamente, Fahren und Arbeitssicherheit
Bestimmte Medikamente können Wachsamkeit, Reflexe, Koordination, Gedächtnis und Gefahrenwahrnehmung beeinträchtigen. Das Risiko ist noch höher, wenn sie mit Alkohol, Cannabis, Kokain, Opioiden kombiniert werden, bei Benzodiazepinen oder anderen psychoaktiven Substanzen.
Am Steuer
- Schläfrigkeit und verminderte Aufmerksamkeit
- Verlängerte Reaktionszeit
- Enthemmtes oder gefährliches Fahrverhalten
- Erhöhtes Risiko schwerer Unfälle
- Speicheltest durch die Polizei möglich für bestimmte Drogen
Am Arbeitsplatz
- Erhöhtes Risiko an sicherheitsrelevanten Arbeitsplätzen
- Bedienung von Maschinen, Führen von Fahrzeugen oder sensible Einsätze
- Beeinträchtigung von Urteilsvermögen und Koordination
- Verantwortung des Arbeitgebers für Prävention
- Notwendigkeit eines klaren, angemessenen und konformen Protokolls
Zu beachten: Ein legal verschriebenes Medikament kann dennoch mit dem Führen eines Fahrzeugs unvereinbar sein, bestimmte berufliche Tätigkeiten oder Alkoholkonsum. Im Zweifelsfall sollte ein Arzt konsultiert werden oder einen Apotheker fragen und die auf den Medikamentenpackungen vorhandenen Fahrpiktogramme sorgfältig lesen.
Speicheltest der Polizei, THC und Nachweisdauer: Was man wissen muss
Bei einer Verkehrskontrolle können die Behörden einen Speicheltest auf Betäubungsmittel verwenden um bestimmte Drogen nachzuweisen, insbesondere Cannabis, Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Opiate oder Ecstasy je nach verwendetem Gerät.
Wie lange kann ein THC-Speicheltest positiv bleiben?
Die Nachweisdauer von THC im Speichel variiert je nach mehreren Faktoren: Konsumhäufigkeit, Menge des Konsums, Zeit seit der letzten Einnahme, Stoffwechsel, Mundhygiene und Testempfindlichkeit. Die Nachweiszeit kann von wenigen Stunden bis zu längeren Zeiträumen bei regelmäßigen Konsumenten reichen.
Kann man einen gleichwertigen Speicheltest kaufen?
Privatpersonen, Unternehmen und Fachkräfte können Speicheltests zum Screening verwenden, um Selbstkontrolle oder Prävention. AMA Prévention bietet professionelle Drugdiag®-Tests, angepasst an die Bedürfnisse Schnelltests mit verschiedenen Panels je nach gesuchter Substanz.
Vorsicht: Ein negativer Selbsttest ist niemals eine Fahrberechtigung. Das einzige Fahren Völlig sicher und konform ist nur der Verzicht auf Substanzen, die die Aufmerksamkeit beeinträchtigen können.
Brauchen Sie einen zuverlässigen Test für Prävention oder Selbstkontrolle?
AMA Prévention begleitet Privatpersonen, Unternehmen, Gemeinden, Apotheken, Gesundheitsfachkräfte und Veranstalter mit zuverlässigen, CE-zertifizierten und für den Feldeinsatz geeigneten Testlösungen.
Häufige Fragen zu missbräuchlich verwendeten Medikamenten und dem Screening
Erkennt ein Speicheltest Benzodiazepine?
Ja, einige Speicheltests können ein BZO-Panel für Benzodiazepine enthalten. Es ist jedoch wichtig, die genaue Referenz des Tests zu überprüfen, da nicht alle Geräte dieselben Substanzgruppen erfassen.
Erkennt ein Urintest Tramadol?
Nicht automatisch. Tramadol kann ein spezielles Panel erfordern. Ein Standard-Opiat-Test kann suchen nach Einige Moleküle wie Morphin oder Codein, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass alle Opioide erkannt werden.
Wird Pregabalin durch Standard-Schnelltests erkannt?
Nicht bei den meisten Standard-Panels. Pregabalin erfordert in der Regel einen spezifischen Test oder eine Analyse. Es ist daher wichtig, das Gerät entsprechend der tatsächlich gesuchten Substanz auszuwählen.
Muss ein positiver Test im Labor bestätigt werden?
In einem medizinischen, rechtlichen, beruflichen oder disziplinarischen Kontext muss ein Schnelltest als betrachtet werden als ein Orientierungshilfe. Eine Laborbestätigung kann je nach Protokoll und Situation erforderlich sein, und den Folgen der Entscheidung.
Welche Tests für ein Unternehmen wählen?
Für ein Unternehmen hängt die Wahl von den betroffenen Positionen, den zu suchenden Substanzen und der Betriebsordnung ab, des gesetzlichen Rahmens und des Präventionsprotokolls. AMA Prévention kann auf Speichel- oder Urintests verweisen an die beruflichen Bedürfnisse angepasst.
Fazit
Der Missbrauch von Medikamenten ist ein wichtiges Thema der öffentlichen Gesundheit. Benzodiazepine, Opioide, Stimulanzien, Pregabalin, Antihistaminika oder Antidepressiva können erhebliche Risiken bergen, wenn sie verwendet werden außerhalb des medizinischen Rahmens, vermischt mit Alkohol oder in Kombination mit anderen Substanzen.
Prävention basiert auf drei Säulen: klare Information, Risikominderung und angepasste Tests. Schnelltests können nützlich sein, vorausgesetzt, man versteht ihre Testpanels gut, deren Grenzen und die mögliche Notwendigkeit einer Laborbestätigung.
Sicherheitshinweis
Bei Bewusstlosigkeit, Unwohlsein, Verdacht auf Überdosis, chemische Unterwerfung oder versehentlicher Einnahme, Rufen Sie sofort den Rettungsdienst: 15, 18 oder 112. Lassen Sie niemals eine bewusstlose Person allein.
Nützliche Quellen und Referenzorganisationen
- Drogues Info Service — Information, Beratung und Orientierung zu Drogen und Abhängigkeiten.
- ANSM — Offizielle Informationen zu Medikamenten, Missbrauchsrisiken und Pharmakovigilanz.
- Krankenkasse — Gesundheitsinformationen, Medikamente, Prävention und Versorgungswege.
- Straßenverkehrssicherheit — Informationen zu Fahren, Alkohol, Betäubungsmitteln und Sanktionen.
Wissenschaftliche Validierung B-SAFE
Das Projekt B-SAFE, ein Stift zur Drogenerkennung in Getränken, wird vom Professor Jean-Claude Alvarez, Toxikologe, Professor für Pharmakologie-Toxikologie und Leiter des Toxikologielabors des CHU Raymond-Poincaré/AP-HP in Garches, validiert und begleitet.
Als Autorität in der Toxikologie ist er mit den Referenzarbeiten in Frankreich zu psychoaktiven Substanzen und chemischer Unterwerfung verbunden, in einem nationalen Ökosystem, das auch durch Stimmen wie Sandrine Josso und Caroline Darian in der öffentlichen Debatte vertreten wird.
Diese Validierung stärkt die technologische Positionierung von B-SAFE und die Genauigkeit seiner Erkennung zur Prävention von Drogen in Getränken. Produktblatt B-SAFE entdecken.